Sprungziele

Besuch der Klasse 3b bei der Freiwilligen Feuerwehr Pettstadt

  • Aus dem Rathaus

Am 18.3.2024 besuchte die Klasse 3b der Grundschule Frensdorf-Pettstadt die Feuerwehr.

Um 7.45Uhr wurden wir von zwei Feuerwehrautos abgeholt und ins Feuerwehrhaus gefahren. Los ging es bei der Brandschutzerziehung mit den Aufgaben der Feuerwehr. Dominik Stolze und Tim Stradtner brachten den Kindern die Inhalte auf sehr variable Weise nahe: Kurze Videosequenzen lösten sich mit Erfahrungsberichten und Schaubildern und Versuchen ab.

Nützliche Feuer, gefährliche Feuer waren weitere Punkte, die neben dem Verbrennungsdreieck besprochen wurden. Versuche zur Brennbarkeit verschiedenen Materials und das richtige Verständigen der Feuerwehr im Notfall beendeten den theoretischen Teil vor der Frühstückspause.

Danach ging es in einen mit Rauch vernebelten Raum, um den Kindern bewusst zu machen, wie sie sich im Brandfall möglichst verhalten sollen.

Zum Abschluss zeigten die beiden Feuerwehrmänner ihre Schutzkleidung für den Einsatz und die Ausstattung der drei Pettstadter Feuerwehrautos.

Der Vormittag war leider viel zu schnell vorbei und wir wurden wieder zur Schule zurückgefahren. Vielen Dank für die interessanten und lehrreichen Informationen.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.