Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Pettstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: gemeinde@pettstadt.de  |  Online: http://www.pettstadt.de

„Die Würde der Frau — unantastbar?!“

Häusliche Gewalt

Der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ veranstaltet eine Podiumsdiskussion mit Ministerin a. D. Renate Schmidt.

 

Der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ lädt ein zu einer Podiumsdiskussion mit Ministerin a. D. Renate Schmidt zum Thema „Die Würde der Frau — unantastbar?!“. Die Veranstaltung im Rahmen des „Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen“ findet am Montag, 20. November 2017 um 19:00 Uhr in der Alten Seilerei – Raum für Kultur, Bamberg statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 

Neben Fachvorträgen zum Thema Gewalt an Frauen durch Heike Steinbach von der Beratungsstelle für Kriminalitätsopfer bei der Kriminalpolizei Bamberg und zur Opferarbeit durch Maria Schuster vom Weissen Ring, soll unter anderem die Gewaltproblematik gegenüber Frauen thematisiert werden. Denn: Obwohl sich die Rahmenbedingungen für Frauen verbessert haben, sind Frauen in der Realität nicht gleichgestellt gegenüber Männern. Dies wird deutlich an der Gewalt gegenüber Frauen, aber auch bei den Themen Lohnungleichheit, Frauen in Führungspositionen oder Alternsarmut.

 

 

Der Arbeitskreis zum Thema „Häusliche Gewalt“ setzt sich zusammen aus den Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis Bamberg, dem Weissen Ring, dem Sozialdienst katholischer Frauen und der Beratungsstelle für Kriminalitätsopfer bei der Kriminalpolizei Bamberg. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mehr gesellschaftliches Bewusstsein für die fehlende Gleichstellung von Frauen durch öffentliche Veranstaltungen zum Thema „Gewalt gegenüber Frauen“ zu schaffen. Häusliche Gewalt in Deutschland ist nach wie vor ein großes Problem: Jede vierte Frau in Deutschland hat laut Statistik schon mindestens einmal in ihrem Leben häusliche Gewalt erlebt.

 

drucken nach oben

3827.jpg

Als Erster Bürgermeister heiße ich Sie auf der Internetseite der Gemeinde Pettstadt herzlich Willkommen.

__________________________________________________________________

 

1936.jpg

Gemeinde Pettstadt

Kirchplatz 10

96175 Pettstadt

Tel.: 09502 4906-0

E-Mail:gemeinde@pettstadt.de

__________________________________________________________________

sicherer externer Link im neuen Fenster: Facebook

Öffnungszeiten

Montag 09:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag

09:00 bis 12:00 Uhr

15:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch 09:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag

09:00 bis 12:00 Uhr

15:00 bis 18:00 Uhr

Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

Mitteilungsblätter 2017 und Termine

Der neue Personalausweis

Link zum Personalausweisportal

Müllabfuhrkalender

auf der Homepage des Landkreises

Prospekte

Informationsbroschüren im Rathaus

Zahlreiche Ratgeber und Broschüren...

Adobe Acrobat Reader zum kostenlosen Download

Zum Öffnen von PDF-Dokumenten...